Ein arbeitsreiches Jahr 2023 liegt hinter uns

Wir haben die Tafel unterstützt

Jedes Jahr startet die Haaner Tafel die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Wir haben die Tafel hier gerne mit unterstützt und fleißig Tüten gepackt.

Unser Beitrag zur Weihnachtsaktion der Tafel.

Der von uns, gemeinsam mit der Gesamtschule Haan, organisierte Berufspool
hat im November stattgefunden.

Durch den Berufspool konnte auch im Jahr 2022 ein Ausbildungsplatz vermittelt werden. Der Auszubildende sitzt jetzt auf der anderen Seite des Tisches und berichtet über den Beruf.

Hierzu ein Bericht der Rheinischen Post

Der nächste Zitatstein ist verlegt – „Alle Welt liest das jetzt!“

Zum ersten Mal hat eine Haaner Familie einen Zitatstein gesponsert. Das Zitat „Alle Welt liest das jetzt“ passt wunderbar vor den Eingang der Stadtbücherei.

Hier der Bericht der Rheinischen Post

Das Projekt Backhaus in Gruiten läuft an

Dank unserer Unterstützung kann das große Projekt „Backhaus Gruiten“ gestartet werden.

Der Verein KIPKEL e.V. wird mit 10.000,00 € unterstützt

Der Verein KIPKEL ist seit Jahren in Haan tätig und unterstützt die Kinder psychisch kranker Eltern. Dies ist eine wichtige Hilfe.

Hier ist der Bericht der Rheinischen Post

Tabaluga und Arktos auf dem Haaner Sommer – die Bürgerstiftung macht es möglich

Seit vielen Jahren unterstützt die Bürgerstiftung den Haaner Sommer. In diesem Jahr mit einem Meet & Greet mit Tabaluga und Arktos.

Verlegung eines neuen Zitatsteins am Max Barth-Haus

An der Kaiserstr. 53, am Barth-Haus, wurde der nächste Zitatstein verlegt.
Informationen zum Projekt findet man hier.

Nistkästenbau an der Gesamtschule Haan

In diesem Jahr hat erstmalig ein Schüleraustausch an der Gesamtschule Haan mit Schülern aus Marseille stattgefunden. Ein Projekt dieses Austausches war der Bau von Nistkästen. Hier hat unser Arbeitskreis Klima Arten Umwelt gemeinsam mit der AGNU unterstützt. Es war eine Freude zu sehen, wie tatkräftig alle mitgemacht haben.

Bürgerfest am 14.5.2023

Beim Bürgerfest traf Rockmusik auf Klassik. Dieses erstmalige Zusammenspiel des Rockin‘ Rooster Club mit der Musikschule Haan war ein tolles Erlebnis. Wir haben dazu beigetragen, dass dieses musikalische Highlight für Haan möglich war.

Konzert auf der Bühne des Bürgerfestes.

Bürgergarten-FRÜHLINGSTREFF am 22.04.23

Beim Frühlingstreff des Bürgergartens gab für Groß und Klein viel zu erleben, Kaffee und Kuchen und eine Pflanzentauschbörse. Mit einer Spende der Bürgerstiftung konnte eine neue Hinweistafel zum Bürgergarten realisiert werden.

Der Arbeitskreis Klima Arten Umwelt hat seine Arbeit aufgenommen.

Wir freuen uns über die vielen Unterstützer dieses Projektes und hoffen auf ein gutes Gelingen

Hier einige Akteure des Arbeitskreises.

Hier ein Bericht der Rheinischen Post

Neue Poloshirts und Sweatshirt-Jacken für den Sportverband Haan

Endlich sind die neuen Shirts und Jacken für die Haaner Sportabzeichen-Prüfer da! Und kamen am 1. Sportabzeichen-Tag am 24. März 2023 auf dem Sportplatz Hochdahler Straße direkt zum Einsatz. So viel ehrenamtliches Engagement haben wir gerne mit der Finanzierung der Prüferausstattungen unterstützt.

Ausführlicher Pressebericht der WZ

Am 11.01.2023 berichtet die WZ ausführlich über die Arbeit der Bürgerstiftung für Haan & Gruiten und stellt die aktuellen Projekte vor. Auch zukünftige Aktivitäten und Ideen werden angesprochen – und dafür suchen wir immer neue Mitstreiter.