Erfolgreiche Sanierung der HTV-Turnhalle

Die 120 Jahre alte Vereinsturnhalle des HTV konnte mit Hilfe des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes NRW erfolgreich im Bereich der Decke und des Bodens saniert werden. Eine Spende der Bürgerstiftung für Haan & Gruiten über 8.000 € konnte bei der Finanzierung der neuen Deckenbeleuchtung weiterhelfen.

Unterstützung für neues Fahrzeug der AWO Haan

Gemeinsam mit der Stiftung des Rotary-Clubs Hilden-Haan und der Kultur- und Sozial-Stiftung der Stadt-Sparkasse Haan unterstützt die Bürgerstiftung für Haan & Gruiten beim Kauf eines neuen Fahrzeugs für „Essen auf Rädern“ der AWO Haan.

Wir tun Gutes, sei dabei!

Unter dem Motto „Wir tun Gutes, sei dabei!“ haben sich am 15. Oktober und 22. Oktober mehrere ehrenamtliche Organisatoren in Haan auf dem Wochenmarkt präsentiert – auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Unterstützern. Wir waren dabei und fanden es eine tolle Aktion.

„Stark für Musik“ wird weiter geführt

Das gemeinsame Projekt mit der Musikschule Haan wird weiter geführt. Hierdurch können Kinder gefördert werden, die aus einkommensschwachen Haushalten kommen

Intensivsprachkurs für neuangekommene Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Gemeinsam mit dem Verein „Du-Ich-Wir“ haben wir kurzfristig einen Sprachkurs für die neuangekommenen Kinder aus der Ukraine organisiert. Unterstützt wurde dies durch die Stadt Haan, die die Sachkosten übernommen hat
Hier ein Bericht der Rheinischen Post

Berufspool am Schulzentrum Walderstraße

Nach langer Coronapause konnte am Schulzentrum Walderstraße wieder der Berufspool stattfinden. Wir organisieren diesen gemeinsam mit den Lehrern der Gesamtschule. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt.

AWO Kindertagesstätte Am Bollenberg erhält Gartenhaus und Hochbeete

Die Kinder sollen sehen, wie Obst und Gemüse wächst. Diese Idee haben wir sehr gerne durch die Spende eines Gartenhauses und mehrerer Hochbeete unterstützt. Als „Dankeschön“ wurde ein Theaterstück eingeübt, indem der Kindertraum von Obst und Gemüse in Erfüllung geht.

Unterstützung der Flüchtlingsarbeit

Durch den Krieg in der Ukraine sind viele Menschen geflüchtet, so auch zu uns nach Haan.
Wir haben unsere ehrenamtliche Arbeit erweitert und konnten Deutschkurse organisieren, die bei der Integration unterstützen.
Für diese Arbeit sind uns 10 Laptops gespendet worden.

Bürgergarten wird unterstützt

Wir haben den Haaner Bürgergarten mit 300,00 € unterstützt. Hiermit wurden Mulch, neue Kräuter und Werkzeuge für die fleißigen Helfer finanziert. Auch dies ist ein tolles Projekt in Haan.

fleißige Helfer des Bürgergartens

„Also fragt. Wir sind die Letzten“

(Auf dem Bild v. l. Jeannette Kirchhoff, Thomas Krautwig, Angelos Tsangaris, Petra van der Lest)

Am 30.1.2022 fand im Dieker Carré der Musikschule Haan eine Veranstaltung besonderer Art statt. Das von der USC Shoah Foundation entwickelte, interaktive Zeitzeugnis-Format Dimensions in Testimony ermöglicht es, in eine Fragen-Antworten-Interaktion mit Holocaust-Überlebenden zu treten. Die Bürgerstiftung hat die Veranstaltung finanziell möglich gemacht. Das interaktive Zeitzeugeninterview wurde begleitet von musikalischen Beiträgen der Musikschule Haan und wurde von der VHS Hilden-Haan sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Haan mit organisiert.