Unsere Merkmale

Unsere Vision ist: Menschen verbinden und für die Zukunft von Haan stiften oder spenden!
Unsere Mission wird durch folgende Merkmale einer Bürgerstiftung unterstrichen:

1. Stärkung des Gemeinwesens

Wir sind gemeinnützig und wollen das Gemeinwesen stärken. Wir verstehen uns als Element einer selbstbestimmten Gesellschaft.

2. Stiftergemeinschaft

Wir wurden durch mehrere Stifter und Stifterinnen in Haan gegründet und freuen uns über weitere Stifter und Stifterinnen, die unsere Zukunft sichern.

3. Unabhängigkeit

Wir sind wirtschaftlich und politisch unabhängig. Weiterhin sind wir konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Eine Dominanz einzelner Stifter oder Stifterinnen, Parteien oder Unternehmen lehnen wir ab. Politische Gremien und Verwaltungsspitzen dürfen keinen bestimmenden Einfluss auf unsere Entscheidungen nehmen.

4. Lokales Engegement

Wir sind nur in Haan und Gruiten für unsere Bürgerinnen und Bürger tätig.

5. Kapitalaufbau und Projektförderung

Wir bauen kontinuierlich Stiftungskapital auf. Dabei geben wir allen Menschen, die sich mit Haan verbunden fühlen und die Stiftungsziele bejahen, die Möglichkeit einer Zustiftung.
Wir sammeln darüber hinaus Spenden und Projektspenden, können Unterstiftungen und Fonds einrichten, wenn sie zur Satzung passen oder auch regionale Teilgebiete fördern.

6. Vielfalt der Zwecke

Wir wirken in einem breiten Spektrum des städtischen oder regionalen Lebens, dessen Förderung steht für uns im Vordergrund.
Unser Stiftungszweck ist breit. Er umfasst in der Regel den kulturellen Sektor, Jugend und Soziales, das Bildungswesen, Natur und Umwelt und den Denkmalschutz. Wir sind fördernd und/oder operativ und innovativ tätig.

7. Engagementförderung

Wir fördern Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dabei bemühen wir uns um neue Formen des gesellschaftlichen Engagements. Hier freuen wir uns über Anregungen oder Vorschläge.

8. Öffentlichkeitsarbeit

Wir machen unsere Projekte öffentlich und betreiben unsere Öffentlichkeitsarbeit, um allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich an unseren Projekten zu beteiligen.

9. Netzwerkarbeit

Wir können Netzwerke innerhalb verschiedener gemeinnütziger Organisationen unserer Stadt oder Region koordinieren.

10. Transparenz und Kontrolle

Unsere interne Arbeit ist durch Partizipation und Transparenz geprägt. Wir haben mehrere Gremien (Vorstand, Anlagenbeirat und Stiftungsrat), die ausführende und kontrollierende Funktionen innehaben.

Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“

Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten

Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten ist Unterzeichnerin der Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“, das das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet hat. Damit setzen wir ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedfertiges Miteinander.

Wir sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.