Unsere Merkmale

Unsere Vision ist Menschen verbinden und für die Zukunft von Haan stiften!
Unsere Mission wird durch folgende Merkmale einer Bürgerstiftung unterstrichen:

1. Stärkung des Gemeinwesens

Wir sind gemeinnützig und wollen das Gemeinwesen stärken. Wir verstehen uns als Element einer selbstbestimmten Bürgergesellschaft.

2. Stiftergemeinschaft

Wir wurden durch mehrere Stifter in Haan gegründet.

3. Unabhängigkeit

Wir sind wirtschaftlich und politisch unabhängig. Weiterhin sind wir konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Eine Dominanz einzelner Stifter, Parteien, Unternehmen lehnen wir ab. Politische Gremien und Verwaltungsspitzen dürfen keinen bestimmenden Einfluss auf unsere Entscheidungen nehmen.

4. Lokales Engegement

Wir sind nur in Haan und Gruiten und für deren Bürger tätig.

5. Kapitalaufbau und Projektförderung

Wir bauen kontinuierlich Stiftungskapital auf. Dabei geben wir allen Bürgern, die sich mit Haan verbunden fühlen und die Stiftungsziele bejahen, die Möglichkeit einer Zustiftung. Wir sammeln darüber hinaus Projektspenden und können Unterstiftungen und Fonds einrichten, die einzelne der in der Satzung aufgeführten Zwecke verfolgen oder auch regionale Teilgebiete fördern.

6. Vielfalt der Zwecke

Wir wirken in einem breiten Spektrum des städtischen oder regionalen Lebens, dessen Förderung für uns im Vordergrund steht. Unser Stiftungszweck ist daher breit. Er umfasst in der Regel den kulturellen Sektor, Jugend und Soziales, das Bildungswesen, Natur und Umwelt und den Denkmalschutz. Wir sind fördernd und/oder operativ und innovativ tätig.

7. Engagementförderung

Wir fördern Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dabei bemühen wir uns um neue Formen des gesellschaftlichen Engagements.

8. Öffentlichkeitsarbeit

Wir machen unsere Projekte öffentlich und betreiben unsere Öffentlichkeitsarbeit, um allen Bürgern ihrer Region die Möglichkeit zu geben, sich an unseren Projekten zu beteiligen.

9. Netzwerkarbeit

Wir können ein lokales Netzwerk innerhalb verschiedener gemeinnütziger Organisationen einer Stadt oder Region koordinieren.

10. Transparenz und Kontrolle

Unsere interne Arbeit ist durch Partizipation und Transparenz geprägt. Wir haben mehrere Gremien (Vorstand und Stiftungsrat), in denen Bürger für Bürger ausführende und kontrollierende Funktionen innehaben.

Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“

Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten

Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten ist Unterzeichnerin der Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“, das das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet hat. Damit setzen wir ein klares Zeichen für Toleranz und ein friedfertiges Miteinander.