EMIL BARTH

„Walk of Fame“
MIT EMIL BARTH AUF SCHRITT UND TRITT IN HAAN UNTERWEGS

Im literarischen Kunstprojekt „Emil Barth“ verortet der Künstler wolf de haan (Wolfram Schneider-Mombaur) mit Zitatsteinen den in Vergessenheit geratenen und zu seiner Zeit keineswegs unbedeutenden Haaner Literaten neu im öffentlichen Bewusstsein.

Bereits im September 2019 wurde vom Rat der Stadt Haan sein literarisches Kunstprojekt einstimmig beschlossen. Es wird im Rahmen der neuen Pflasterung der Innenstadt Schritt für Schritt realisiert.

Der Schriftsteller Emil Barth wurde 1900 in Haan geboren und verbrachte seine Jugend in der Gartenstadt. Er war Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. 1948 erhielt er den Immermann-Preis der Stadt Düsseldorf, 1953 den Großen Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. 1956 erhielt er die Ehrengabe der Thomas-Mann-Stiftung und Ehrengabe zum Bayerischen Literaturpreis sowie 1957 die Ehrengabe der Hermann-Hesse-Stiftung. Barth starb am 14. Juli 1958 in Düsseldorf.

Für das Jahr 2024 sind (neben den bereits 6 verlegten Zitatsteinen) weitere geplant und beauftragt sowie der Emil Barth-Brunnen am Alten Markt, der zur Zeit in der Bauphase ist.

Einige Bilderimpressionen der Rheinischen Post zum Projekt

März 2024: 7. Zitatstein vor dem Anna Lena-Haus

November 2023: 6. Zitatstein vor der Stadtbücherei

Juni 2023: 5. Zitatstein vor dem Max Barth-Haus

Oktober 2022: 4. Zitatstein vor der Evangelischen Kirche

September 2021: 3. Zitatstein am Alten Kirchplatz

September 2021: 2. Zitatstein auf dem Vorplatz der Stadt-Sparkasse Haan

Juni 2021: 1. Zitatstein im Park Ville d´ Eu

Haan ist Teil der Tourismusregion Neanderland. Mit diesem Projekt soll die Identifikation der Haaner Bürger*innen mit Ihrer Heimatstadt gestärkt und die Stadtgeschichte erlebbar gemacht werden. Ein Teil des Panoramaradweges Niederbergbahn und auch der Neanderlandsteig führen durch Haan. Durch die Verbindung von Orten mit den Werken Emil Barths könnte sich auch hier der (Fahrrad-)Tourismus in und um Haan als Ausflugsziel für literarisch Interessierte erhöhen. Das Projekt ist daher besonders nachhaltig.

Geplant sind nicht nur ein Begleitheft, sondern auch eine Internetseite mit weiterführenden Informationen rund um unseren berühmten Dichter.
Die Bürgerstiftung für Haan & Gruiten hilft bei der Unterstützung und Realisierung dieses Projektes, welches auf die nächsten Jahre angelegt ist. Hierzu werden Spender gesucht.
Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, geben Sie bei der Spende bitte „Emil Barth“ mit an.