„Du-Ich-Wir e.V.“

Wir unterstützen „Du-Ich-Wir e.V.“ als Kooperationspartner

Auf dem Foto: Naoual Ben Moussa (Du-Ich-Wir), Andrea Neumann (InnerWheel), Petra van der Lest (Bürgerstiftung), Dominik Adolphy (Du-Ich-Wir)

Der Verein „Du-Ich-Wir e.V.“ wurde 2015 in Erkrath gegründet.
Der Vereinszweck war zunächst die Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund beim Erlernen der Deutschen Sprache und die Integration in den Arbeitsmarkt. Diese hervorragende Arbeit wurde bereits mit mehreren Preisen gekürt.

Durch die Coroanapandemie wurde schnell klar, dass viele Schüler Unterstützung bei Schulproblemen benötigen. Also wurde der Zweck ausgeweitet und steht jetzt allen Schülern zur Verfügung.

Diesen erfolgreichen Verein mit seinen engagierten Mitarbeitern konnten wir durch unsere Netzwerkkontakte und gute Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Stiftungen in Haan etablieren.

Hier arbeiten ehrenamtliche Mentoren um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Das Material wird vom Verein gestellt. Hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten die Kontakte zu den Schulen, den Eltern, den Mentoren und natürlich den Kindern. Hierzu wurde in Haan zunächst eine Honorarkraft eingestellt. Damit die Arbeit zum 1.6.2021 gestartet werden konnte, haben wir 5.000,00 € zur Verfügung gestellt. Begonnen wurde an der Grundschule Bollenberg, stand dann aber kurzfristig allen Schulen zur Verfügung.
In den Herbstferien 2021 startete die erste „Lernkiste“, die Kinder werden spielerisch in den Ferien begleitet und unterrichtet. Das Ferienprogramm wird durch öffentliche Mittel mitfinanziert.

Jeden Mittwoch von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet eine Hausaufgabenbetreuung im Haus an der Kirche statt!

Wir begleiten und unterstützen diese tolle Arbeit sehr gerne, um unsere Schülerinnen und Schüler in Haan zu unterstützen. Hier arbeiten wir mit dem Verein sehr eng zusammen, damit wir schnell reagieren können, wenn unsere Hilfe benötigt wird.

Gerne informieren wir Sie über die Einzelheiten.

Damit das Projekt auch langfristig in Haan etabliert werden kann, werden Spenden benötigt. Wenn Sie uns hier unterstützen möchten, geben Sie bitte bei Ihrer Spende den Zusatz: „Du-Ich-Wir“ an.

Wenn Ihr Kind Unterstützung benötigt, wenden Sie sich gerne direkt an:
Heike Russi, Telefon 0157 50456003,

E-Mail: Heike.Russi@du-ich-wir.org oder melden sich bei uns.
Wir vermitteln gerne.