Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten wurde am 28.11.2006 gegründet.

Wir sind eine von 426 Bürgerstiftungen in Deutschland. Insgesamt werden wir von etwa 400.000 Menschen getragen und etwa 100.000 Menschen in Deutschland haben sich bereits ehrenamtlich in Gremien oder Projekten engagiert.

(Stand 2023)

Wir bestehen aus den Organen:

Der Stiftungsrat hat die Funktion eines Aufsichtsrates.
Ihm gehört u. a. die Bürgermeisterin der Stadt Haan und der Vorstand der Stadtsparkasse Haan an.

Stiftungsvorstand

Ihm obliegt die ehrenamtliche Führung der laufenden Geschäfte.

Anlagenbeirat

Ist für die Kontrolle und Unterstützung des Vorstandes der Kapitalanlagen zuständig.

Stifterforum

Dem Stifterforum gehören Zustifterinnen und Zustifter ab einem Betrag von 2.500,00 € an.

Arbeitskreise

Wir engagieren uns in unterschiedlichen Arbeitskreisen, die in verschiedenster Art und Weise für Haan und deren Menschen ehrenamtlich tätig sind, wie z. B.:

Integration von Menschen

Klima- Arten- und Umweltschutz

Haben Sie weitere Fragen an uns, bitte sprechen Sie uns an.
Sie erreichen uns unter:
Tel.: 02129/ 54033 (Petra van der Lest) oder info (at) buergerstiftung-haan-gruiten punkt de

Über jede Unterstützung in Form von Spenden oder Zustiftungen freuen wir uns.
Hier unsere Bankverbindung:

Stadt-Sparkasse Haan

DE84 3035 1220 0091 3056 64, BIC WELADED1HAA

Bürgerstiftung für Haan & Gruiten

Unterstützungen der Bürgerstiftung sind auf verschiedene Weise möglich:
– Zum einen besteht die Möglichkeit der Zustiftung zur Erhöhung des Kapitals. Beträge zwischen 2.500,00 und 5.000,00 Euro erhöht die Stadt-Sparkasse Haan um 1.000,00 Euro.
– Zum anderen können Sie uns Spenden zukommen lassen, diese werden zeitnah wieder ausgeschüttet.

Außerdem bietet die Bürgerstiftung für Haan & Gruiten die Trägerschaft für nicht rechtsfähige Stiftungen an.

Sicher ist, daß Ihre Spende zeitnah, ohne Abzug von Verwaltungskosten, Haaner Bürgerinnen und Bürgern oder Projekten und Initiativen innerhalb der Stadt Haan zugute kommt.

Hier finden Sie unsere Satzung sowie unseren unseren aktuellen Flyer:

Flyer im PDF-Format