Gründungsmitglieder im Gründungsjahr 2006

Bürger helfen Bürgern

Im November 2006 wurde von NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf die Stiftungsurkunde überreicht und machte damit die „Bürgerstiftung für Haan und Gruiten“ arbeitsfähig.
Startkapital: 190.000 Euro.

Mit Erträgen Gutes tun

„In Deutschland wird das Interesse daran größer, etwas für die Gemeinschaft zu tun“, hatte Volker Görnandt festgestellt. Der Rechtsanwalt bildete mit Ingo Lemanski, Sparkassen-Direktor im Ruhestand, den ersten Stiftungsvorstand. Dem Stiftungsrat, der kontrolliert, berät, wählt und beschließt, gehörten damals Bürgermeister Knut vom Bovert, Sparkassen-Vorstandschef Gunther Wölfges, Ernst Jüntgen, Peter Schmeinck, Gaby Römer und Bernd Kirschey an. Weitere Gründungsstifter sind Dieter Schauf, Elfriede Schimpke, Steuerbüro Garlich und Müller, die Stadt-Sparkasse Haan und die Stadtwerke Haan.