Erster Platz beim Klimaschutzpreis
Wir haben den 1. Platz beim Klimaschutzpreis der Westenergie erhalten. Dieser wurde gemeinsam mit der Stadt Haan ausgewertet und im Rathaus verliehen. Mit unserer Projektgruppe „Klima Arten und Umwelt“ hatten wir uns mit unseren Projekten der Mitmachschilder sowie der Kübelbepflanzung am Neuen Markt beworben. Dotiert ist der Preis mit 1.250,00 €. Vielen Dank


Haaner Einzelhändler starten gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Haan eine tolle Aktion!
Das Motto lautet: „Spenden statt Rabatte! Wir sind dabei“
Zum „Black Friday“ am 28.11. spenden Haaner Einzelhändler einen Teil des Umsatzes an die Bürgerstiftung und den Förderkreis Kipkel e.V. Das ist eine tolle Aktion und wir bedanken uns sehr dafür. Hier ist die Website dazu.

600 Blumenzwiebeln für den Neuen Markt
In einer Gemeinschaftsaktion haben wir die 42 Kübel am Neuen Markt außerdem mit 600 Blumenzwiebeln bepflanzt. Es waren etwa 20 Helfer vor Ort. Im Frühjahr können wir uns alle daran erfreuen. Die Aktion zeigt wieder einmal, wie gut das Miteinander in Haan funktioniert. Vielen Dank an Gartenbau Bornträger für die Spende der Zwiebeln.
Hier ein Bericht der Rheinischen Post

Der 13. Zitatstein wurde unter den Kastanien verlegt
Der 13. Zitatstein von Emil Barth liegt auf dem kleinen Vorplatz am hinteren Zugang zu Park Ville D’Eu. Gesponsert wurde der Stein von der Firma Eduard Kronenberg. Ralf Kronenberg ist Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung.
Hier ein Bericht der Rheinischen Post

Die Bergischen Kräher erhalten einen neuen Anhänger
Die Pfadfindergruppe Bergische Kräher benötigen für ihre Arbeit einen Anhänger, um an Treffen und Ausflügen die notwendige Ausstattung transportieren zu können. Gerne haben wir auch diese wertvolle Arbeit mit etwa 5.000,00 € unterstützt.
Hierzu ein Bericht der Rheinischen Post

Die Malteser erhalten für ihr Fahrzeug einen Lifter
Gemeinsam mit der Bürgerstiftung in Hilden haben wir den Malteser Hilfsdienst unterstützt. Dieser transportiert sowohl Haaner als auch Hildener Menschen, die nicht mehr selbständig mobil sind. Das bestehende Fahrzeug wurde mit einem Lifter ausgestattet. Die Hälfte der Kosten für den Lifter wurden von uns getragen.



Wer schreibt, der bleibt! Engagierte Einzelhändler erinnern an Emil Barth
Der 12. Zitatstein des literarischen Kunstprojekts „Emil Barth auf Schritt und Tritt“ von wolf de haan (Wolfram Schneider-Mombaur) in Kooperation mit der Bürgerstiftung für Haan & Gruiten wurde erfolgreich auf der Friedrichstraße verlegt. Insgesamt fünf Einzelhändler und Gastronomen haben den Stein gemeinsam gesponsert und wie es im Zitat heißt „SIEHE MEIN FREUND, ICH BLEIBE NOCH EINE WEILE“ beweisen auch die Unternehmer und Unternehmerin Ausdauer: Auch wir bleiben!
Hierzu ein Bericht in der Rheinischen Post.

(v.l. Selcuk Karademir, Nicole Meyerhenke, Dirk Kluthe, Mustafa Özdemir, Patrick Robertz)
Auch in diesem Jahr haben uns an der Finanzierung des Haaner Sommers beteiligt
Die Fahrt zum Jugendtrainingslager des HTV wird gefördert
Die Fahrt zum Jugendtrainingslager des HTV nach Hachen konnte nicht aus eigenen Mitteln finanziert werden. Wir haben hier auch gerne geholfen.
Die Kochpiraten erobern wieder die 1. Klassen der Grundschulen
Auch in diesem Jahr haben die Kinderkochpiraten wieder die Grundschulen erobert, um über eine gesunde Ernährung zu informieren. Die Kosten dafür wurden von uns übernommen.


Backhaus Gruiten eröffnet mit Sonnenschein und frischem Brot
Nach vielen Jahren Vorbereitungszeit, Sponsorensuche und Bauzeit wurde nun das Backhaus in Gruiten feierlich eröffnet. Die Bürgerstiftung für Haan & Gruiten hat dieses besondere Projekt mit 20.000 Euro unterstützt und am vergangenen Wochenende mitgefeiert. Jennifer Leithäuser vom Stiftungsrat und Angelos Tsangaris vom Vorstand der Bürgerstiftung haben gemeinsam mit der Bürgermeisterin Frau Dr. Warnecke und den beiden Aktiven Udo Niemeier und Wolfgang Clevenhaus das erste Brot aus dem neuen Ofen probiert.


Unsere „Mitmachaktion“ startet
Jeder, der den Namen Gartenstadt Haan mit Leben befüllen möchte, kann mitmachen. Wir möchten ein „Wir-Gefühl“ in Haan erzeugen und dazu anregen, seinen Garten oder Balkon nachhaltig und insektenfreundlich zu gestalten. Schilder können bei uns erworben werden.



Große Pflanzaktion am Neuen Markt
Der Arbeitskreis Klima Arten und Umwelt sorgt für einen blühenden Neuen Markt. In einer großen Gemeinschaftsaktion haben wir die 42 Betonkübel bepflanzt. Bald werden wir die ersten Stauden blühen sehen können. Vielen Dank für die vielen Helfer. Dem Projekt ging eine lange Planungszeit voraus. Gießpaten, Helfer und Unterstützer mussten gesucht werden, Lagepläne erstellt und Pflanzen ausgewählt werden. Am 5.4.2025 war es dann so weit. Vielen Dank an alle Unterstützer!!!







Haaner Open Air Festival
Am 16.-17. Mai 2025 fand das erste HOA-Haan Open Air Festival in Kooperation der Stadt Haan, Rockin`Rooster Club, SSVg 06 Haan und der DjK Unitas Haan auf dem Ostermann Gelände, Landstr. 40 in 42781 Haan statt. Dies haben wir mit 3.000,00 unterstützt. Es war eine tolle Veranstaltung, die im nächsten Jahr erneut stattfinden wird.

Bürgerstiftung erneut mit dem Gütesiegel ausgezeichnet
Die Bürgerstiftung für Haan & Gruiten ist weiterhin Mitglied einer ausgezeichneten Stiftungsgemeinschaft: Wir sind erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Unser Vorstandsmitglied Karin Nießner war im März in Aachen bei der Verleihung vor Ort dabei und hat die Urkunde mit dem Gütesiegel für die Jahre 2025 bis 2027 entgegengenommen.

v.l.n.r. Hubert Schramm (Regionalkurator NRW), Karin Nießner (Bürgerstiftung),
Karl Heinz Humpert (Regionalkurator NRW)
Großspende erhalten
Zum Anfang des Jahres 2025 können wir uns über eine bedeutende Sachspende aus dem Geschäftsfeld Bancassurance von HDI Deutschland in Hilden freuen.
Es umfasst rund 1.500 Handtücher, etwa 1.000 Taschen und 200 Tajinen (Kochgeschirre). Hiermit haben wir die Kleiderkammer, die Tafel, die städtischen Unterkünfte und weitere Bedürftige in Haan unterstützt. Vielen Dank dafür!!
Hierzu ein Bericht im Haaner Treff

Stark für Musik läuft weiter
Auch in diesem Jahr helfen wir Familien, die sich einen Musikschulunterricht nicht leisten können, die Teilnahme an der Haaner Musikschule zu ermöglichen. Ein Arbeitskreis, bestehend aus Haaner Schulen, der Musikschule Haan sowie der Bürgerstiftung, entscheidet über die Hilfen.
Hierüber berichtet die Rheinische Post