Unterstützung der Flüchtlingsarbeit in Haan:

Spracherwerb ist eine vorrangige Aufgabe, um den Ankommenden zu helfen, sich zurechtzufinden. Ohne Sprache und Lesevermögen werden wir Flüchtlingen kaum Verständnis für Struktur und Regeln unserer Gesellschaft vermitteln können. Deshalb haben wir im Namen der Bürgerstiftung im November 2015 die Aufgabe der Koordination der Ehrenamtler „Deutschkurse“ für die Stadt Haan übernommen.

Gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaftsförderung, engagierten Unternehmen aus Haan sowie allen an der Flüchtlingshilfe Haan beteiligten Organisationen bemüht sich die Bürgerstiftung außerdem darum, für geeignete Flüchtlinge und Asylbewerber, Praktikums- und Arbeits- und Ausbildungsplätze zu finden. Hier konnten wir schon einige Erfolge verzeichnen. Wir suchen weiterhin nach Arbeitgebern die bereit sind, hier interessierten und geeigneten Menschen eine Chance zu geben.

„Regeleinnahmen“ der Bürgerstiftung werden weiterhin ausschließlich für örtliche Projekte und Bedürftige eingesetzt.

Lediglich Gelder, die der Bürgerstiftung ausdrücklich für Zwecke der Unterstützung von Flüchtlingen und Asylbewerbern gegeben werden, werden für die Projekte verwendet!

Wenn Sie uns hier finanziell unterstützen möchten, geben Sie bitte als Verwendungszweck: "Flüchtlinge" an.

Sie möchten ehrenamtlich mit tätig werden? Bitte sprechen Sie uns an.

Ihre Ansprechpartner sind hier:

Petra van der Lest, Mail: petravanderlest (at) web.de, Tel.: 02129/54033

Unsere Bankverbindung: