Am 28.11.2016 wurde unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert!

Diese Feier fand in der alten Pumpstation in Haan statt. Vielen Dank an den Kulturverein Alte Pumpstation in Haan. 

Im Rahmen dieser Feier fand außerdem eine Autkion zugunsten der Stiftung statt. Hier gilt unser Dank den Künstlern, die ihre Werke zur Verfügung gestellt haben.

 Versteigerung

Ausführliche Informationen finden Sie im Bericht des Haaner Treff

Ein großartiges Projekt

Wir freuen uns, ein so großartiges Projekt unterstützen zu können. "Miteinander in Haan" ist eine tolle WG. Bewundernswert was hier geschaffen wurde. Wir konnten das Projekt mit einem Gartenhaus unterstützen. (Oktober 2016)

Diese WG ins "einzigartig wunderbar", Bericht der RP 

Der Bürgersaaal in Gruiten ist endlich fertig

Wir konnten den alten Pfarrsaal in Gruiten mit einem Beamer ausstatten und hoffen, dass wir hier zu vielen fröhlichen und Informationen Stunden beitragen können. 

Nähere Einzelheiten finden Sie hier im Bericht der Rheinischen Post

Brgersaal Gruiten

Im Bild Herr Schauf und Herr Julius

Bemühungen zur Integration tragen Früchte

Unsere Bemühungen, Flüchtlinge in Haan in den Arbeitsmarkt zu integrieren, tragen erste Früchte. Wir freuen uns über die abgeschlossenen Arbeitsverträge und durchgeführte Praktika! 

Nähere Informationen finden Sie in der Rheinischen Post

Praktikas wurden vermittelt und Arbeitsverträge geschlossen!

Neue Bänke für Haan 

Wir haben von Anfang bis Mitte 2016 im Haaner Stadtgebiet mehrere Seniorenbänke aufgestellt. In Gruiten lädt jeweils eine Bank an der "Zirkuswiese" sowie am Gedenkstein. In der Haaner Innenstadt jeweils eine Bank am "Alten Markt" sowie an der Friedrichstraße. Außerdem haben wir das Projekt "Waldemar" im renaturierten Waldgebiet in Unterhaan mit elf Bänken unterstützt. Bitte nehmen Sie Platz. 

Hier ein Pressebericht vom Haaner Treff:

Bürgerstiftung spendiert 11 Ruhebänke

 

Die Big Band der Bundeswehr war in Haan zu Gast

Am 10.5. war die Big Band der Bundeswehr in Haan zu Gast. Es war ein Megaevent mit einer tollen Stimmung. 
Am Abend wurden Spenden gesammelt, hier kamen etwa 6.500,00 Euro zusammen, die von der Stadt-Sparkasse noch einmal um 2.000,00 Euro erhöht wurden. Die Hälfte der Erlöse kommt der Bürgerstiftung zu, die andere Hälfte geht an das Bundeswehrsozialwerk.
Vielen Dank an alle Spender!!

Hierzu ein Pressebericht:
Bericht der Rheinischen Post vom 12.5.2016

 

Erlöse aus der Weihnachtsbaumaktion bei Firma Jüntgen:

Offizielle Übergabe der Spende aus der Weihnachtsbaumaktion der Firma Ernst Jüntgen.

Aus der Veranstaltung im Dezember 2015 gehen 3.500,00 Euro Spenden an die Bürgerstiftung. Hieraus gehen 1.000,00 Euro zur Unterstützung der Haaner Flüchtlinge.
Vielen Dank für die tolle Aktion

Hierzu ein Bericht der Wochenpost:

http://www.wochenpost.de/kreis-mettmann/haan/artikel/adventsmarkt-geniesser-spendeten-fuer-soziale-projekte-2906/

 

Neujahrsempfang der Bürgermeisterin am 14.1.2016 erbrachte Spenden von 930 Euro für die Bürgerstiftung:

Die Haaner Bürgermeisterin, Frau Dr. Bettina Warnecke, hatte im Rahmen Ihres Neujahrsempfangs in der Aula des Haaner Gymnasiums die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements betont und um Spenden zugunsten der Bürgerstiftung für Haan & Gruiten geworben. Die Haaner Bürgerstiftung agiert in vielfältiger Art und Weise nach dem Motto „Bürger für Bürger“. Sowohl über eigene Projekte und unmittelbare Hilfe in Notfällen als auch durch finanzielle Unterstützung anderer gemeinnütziger Vereine in Haan und Gruiten ist die Bürgerstiftung ein wichtiges Element der ehrenamtlichen Strukturen der Stadt.

Die Sammelaktion durch Mitglieder des Vorstands der Bürgerstiftung während des Neujahrsempfangs brachte mit 930 Euro ein sehr erfreuliches Ergebnis. Die Bürgerstiftung bedankt sich herzlich bei allen Spendern. „Jeder Euro an Spenden ist derzeit besonders wichtig, weil die Erträge aus dem Stiftungskapital aufgrund des niedrigen Zinsniveaus gering ausfallen“, hob Vorstandsmitglied Dieter Schauf die Bedeutung der Spende hervor.